Wattenbeker Schlemmereien

Band 1: oder…Rühreier sind nicht alles 

Band 2:  An die Töpfe… fertig?… los! 

 

Band 3: ….und zur Feier: Kuchen und Torten satt! 

Eine 23-jährige Erfolgsgeschichte
geht
zu Ende.

Der Verkauf der Wattenbeker Kochbücher wurde eingestellt.

Wirklich keine der Kochbuchfrauen im Kulturkreis Wattenbek hätte sich jemals vorstellen können, dass die zwei Kochbücher und das Backbuch sich über so eine lange Zeit immer weiter verbreiten.

Aber der Verkauf stagnierte in den vergangenen zwei Jahren doch sehr und so beschlossen die Frauen, keine weitere Auflage der Bücher vorzunehmen. Das letzte Buch ging Ende 2021 über den Tresen der Avia-Tankstelle in Wattenbek.
13.000 Exemplare wurden nach Nah und Fern verkauft und über 10.000 € konnten für soziale Projekte gespendet werden.

Wir konnten spenden an:
den BUND Bordesholm, die Deutsche Knochenmarkspendendatei DKMS;
die DKMS für Heike
Hansen;
Flutopfer (Deutschland);
an die Preetzer Tafel;
das Straßenmagazin „Hempels“;
den Kieler
Hospizförderverein;
das Ronald Mc Donald Haus, die
Kinderherzhilfe in Kiel;
das Frauenhaus Neumünster;
das
Sprungtuch“ in Bordesholm;
neue Laufbahn der
Wattenbeker Grundschule;
das Zeltlager am Brahmsee;
für den Weidelandschaftsverband /Konic-Pferde;
den Tierpark Warder; für das Zirkussommerprojekt in Bordesholm;
für ein Senioren-Internet-Café im Lisa-
Hansen-Haus, Kiel;
Unicef für Kinder im Irak;
den
Tierschutzverein Neumünster;
Beratungsstelle für
Wohnungslose, Neumünster;
Notruf für vergewaltigte
Frauen, Neumünster;
ukrainische Kinderkrebshilfe und
Patenschaft für ein leukämiekrankes Mädchen aus Tschernobyl sowie Kosten für medizinische Spezialbehandlungen;
für Erdbebenopfer im Iran;
für
den Tafelladen Neumünster;
für die Bücherei an der
IGS-Neumünster;
für Familien in Not im Amt
Bordesholm;
Hilfen für Völker in Not;
Seebeben
Südasien;
Aids-Hilfe Kiel; „Von Küste zu Küste“
(Nicaragua);
Christuskirche Bordesholm;
Jugendhilfeverein Bordesholm – Kinder in Not;
Frauensuchtberatung Kiel; Flutopfer in Peru (Hongos –Yaugos);
Erdbebenopfer Haiti;
Kulturkreis Wattenbek;
Odyssee e.V. Kiel; Bordesholmer Tafel;
Bläserklasse
Gemeinschaftsschule Faldera;
Herzkissenaktion
Kreativgruppe “Watt een Patch!”;
Rehabuggy für einen
kleinen Jungen aus Bordesholm;
Syrien-Nothilfe, Aktion
Katastrophenhilfe ZDF

Liebe Mitglieder, Freunde und Gäste des Kulturkreises, wir bedanken uns für dieses außerordentliche Engagement!

Kulturkreis Wattenbek

Wattenbek im Februar 2022

 

 

Was koch ich heute bloß?

Wer, der für das tägliche Kochen zuständig ist, kennt diese Frage nicht? Abwechslungsreich und schmackhaft soll das Essen sein, das Gemüse frisch, saisonal und möglichst regional angebaut, nicht zuviel Fleisch, dafür lieber Fisch, immer viel frischen Salat – da können die Ideen schon mal versiegen.

Irgendwie lag es also auf der Hand, ein Kochbuch von Wattenbekern für Wattenbeker zu erstellen, zumal der Kulturkreis Wattenbek gegründet wurde und wir etwas dazu beitragen wollten. Essen verbindet und übers Kochen kommt man miteinander ins Gespräch.

Das erste Buch kam im Sommer 1998 heraus. Bis heute sind über 6000
Exemplare verkauft worden – und die Nachfrage hält an…

Dem vielfach geäußerten Wunsch nach einem zweiten Buch widerstanden
wir „Kochbuchfrauen“ drei Jahre. Dann wurden für diese Internetseiten (siehe
Rezepte , alte Hompage) soviel Rezepte abgegeben, dass wir „weich“ wurden. Das zweite Buch kam am 3.02.2002 heraus und hatte bereits nach
3 Wochen eine 3. Auflage , bis heute sind über 5000 Exemplare verkauft worden.

Keine der beteiligten „Kochbuchfrauen“ des Wattenbeker Kulturkreises
hätte das jemals für möglich gehalten!

Bereits nach 10 Jahren fanden über 8300 Exemplare ihren Weg sprich-wörtlich weltweit in die Haushalte.

Das wurde am 8. Juni 2008 mit einer großen

Torten- und Kuchenolympiade“im Wattenbeker Schalthaus gefeiert !

Die Kochbuchkombo“, die schon bei der Veröffentlichung des ersten
Bandes den musikalischen Rahmen gab, sorgte auch dieses Mal wieder für eine gemütliche Atmosphäre mit Kaffeehausmusik und das
Literarische Quartett“ machte sich so seine Gedanken über das Kochbuch.

Natürlich wurden die Kuchen- und Tortenrezepte für ein weiteren Band
der Wattenbeker Schlemmereien zusammengestellt. Der 3. Band erschien
unter dem Titel „….und zur Feier: Kuchen und Torten satt!“.